SPD-Fraktion fordert die zügige Umsetzung von Hitzeschutzmaßnahmen im Bezirk

In der gestrigen Sitzung der BVV in Treptow-Köpenick hat die SPD-Fraktion einen Antrag zur zügigen Umsetzung von Hitzeschutzmaßnahmen eingebracht. Sie fordert, die vom Abgeordnetenhaus bereitgestellten Mittel von 100.000 Euro für Projekte zum Schutz von Bürger:innen einzusetzen, die durch die sich häufenden Hitzetage gefährdet sind.

Die Fraktionsvorsitzende Irina Vogt begründet den Antrag: „Die zunehmenden Hitzewellen in Deutschland erfordern sofortige Maßnahmen. Das Bezirksamt sollte jetzt den von der QPK bereits entwickelten Hitzeschutzplan zur Realisierung heranzuziehen. Das Abgeordnetenhaus hat für jeden Bezirk 100.000,-€ beschlossen, um die notwendigen Maßnahmen umzusetzen, uns liegt daran, dass dieses auch sehr schnell passiert.“

Hintergrund

Bereits 2020 wurde die Erstellung eines Hitzeaktionsplans gefordert [Drs. Nr.: VIII/1000]. Jedoch hat erst 2023 der damalige Bezirksstadtrat für Gesundheit Alexander Freier-Winterwerb sich für die Entwicklung eines Hitzeschutzplans eingesetzt  [1].

Seit 2024 stellt nun das Abgeordnetenhaus jedem Bezirk 100.000 Euro für die Umsetzung bereit, um ihre Konzepte mit Handlungsmaßnahmen für den Hitzenotfall bzw. zur Vorbeugung von hitzebedingten Sterbefällen umsetzen zu können.

Im Fokus des Hitzeaktionsplans in Treptow-Köpenick stehen Zielgruppen und Einrichtungen, welche eine erhöhte Vulnerabilität aufweisen, wie beispielsweise ältere Menschen in Pflegeheimen oder Menschen mit Vorerkrankungen, aber auch Maßnahmen, die der Allgemeinbevölkerung zugutekommen [2].

Bereits bis 2020 stieg die Anzahl der Hitzetage in Deutschland auf 11 Tage pro Jahr. Eine Verdreifachung im Vergleich zum Zeitraum von 1950 bis 60 und nimmt seitdem weiter. Die Folgen sind eine Zunahme von Hitzetoten in Deutschland [3]. Allein für Berlin waren es 2022 bereits 219 Personen [4].

[1] https://www.berliner-woche.de/treptow-koepenick/c-umwelt/bezirk-arbeitet-an-hitzeschutzplan_a371159

[2] https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/beauftragte/klimaschutz/klimaaktive-verwaltung/artikel.1282440.php

[2] https://www.rnd.de/panorama/hitze-acht-grafiken-die-sie-kennen-sollten-UUFBG77MLRBRHOXOUO3XPRAPLM.html

[4] https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/news/2023/hitzebedingte-sterblichkeit