Gemeinsamer Antrag mit den Fraktionen der Linken und Bündnis90/ Die Grünen
Das Bezirksamt wird ersucht, folgende Maßnahmen zur Verbesserung der Fußgängerfreundlichkeit, Sicherheit und Durchgängigkeit im Umfeld des Bahnhofs Schöneweide zu prüfen, zu veranlassen bzw. sich bei den jeweils zuständigen Stellen (z. B. Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Deutsche Bahn AG) nachdrücklich dafür einzusetzen: Durchgängigkeit am Sterndamm (Südseite): Die bestehende Barriere an der Einmündung des südlichen Gehweges des Sterndamms auf die Michael-Brückner-Straße ist zu entfernen, um den Fußweg durchgängig zu machen und gefährliche Ausweichmanöver zu unterbinden. Platzschaffung an den Bahn-Aufgängen (Nordseite): Es sind Maßnahmen zu ergreifen, um die Gehwegbreiten an den Zugängen und Aufgängen zu den Bahnanlagen auf der Nordseite des Bahnhofs zu vergrößern und so die Engpässe für den Fußverkehr zu beseitigen. Zusätzliche Querungsmöglichkeiten (Michael-Brückner-Straße): Die Schaffung von neuen sicheren Querungshilfen in Form von Fußgängerampeln über die Michael-Brückner-Straße ist an folgenden Stellen zu prüfen und zu realisieren:
Im Bereich der Einmündung des Sterndamms. Nördlich der Einmündung der Hasselwerderstraße. Zur schnellen Minderung der bestehenden Gefahren und Engpässe wird das Bezirksamt zudem ersucht, kurzfristige, temporäre Maßnahmen zu prüfen und umzusetzen, die bis zur finalen Fertigstellung des Umfelds Verbesserungen für den Fußverkehr bewirken.
Begründung:
Der Bahnhof Schöneweide ist ein zentraler Umsteigepunkt in Treptow-Köpenick mit sehr hohem Fußgängeraufkommen. Die Qualität des Fußverkehrs in diesem Umfeld entscheidet maßgeblich über die Attraktivität des Umweltverbunds insgesamt.
Der Fußverkehr ist die grundlegendste, ökologischste und sozialste Form der Mobilität. Gemäß den Zielen des Berliner Mobilitätsgesetzes (§ 2, Abs. 1 und § 4, Abs. 1) ist er zu stärken und die Verwaltung verpflichtet, attraktive, sichere und barrierefreie Wege zu schaffen. Die Behebung der genannten Mängel (unterbrochene Wege, Engstellen, fehlende Querungen) ist notwendig.
