Häusliche Gewalt ist etwas, das tagtäglich in unserer Gesellschaft begangen wird

Autorin: Josefine Brandt

Jede 3. Frau hat bereits Gewalt in ihrem Leben erfahren, in den häufigsten Fällen durch den eigenen Partner. Häusliche Gewalt und Femizide sind Verbrechen und sie sind Mord. Studien zeigen immer wieder: Soziale und kulturelle Herkunft machen keinen Unterschied.

Diese Frauen brauchen uns und das Thema braucht diese Aufmerksamkeit von uns als Gesellschaft. Häusliche Gewalt muss aus dem privaten Raum in die Öffentlichkeit gebracht werden, damit mehr Menschen sensibilisiert sind, einspringen, helfen und vorbeugen. 

Die „Rote Bank“ soll dabei helfen und Aufmerksamkeit erzeugen.

Das Projekt geht auf die italienische Initiative „La Panchina Rossa“ zurück, mittels dessen dort über Gewalt an Frauen sensibilisiert wird.

Das Rot der Bank als Signalfarbe soll das Blut der Frauen symbolisieren.

Wir haben jetzt in Treptow-Köpenick die Chance als einer der ersten Bezirke Berlins dieses Symbol zu errichten und mit der „Rotem Bank“ und dem Schriftzug  „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ ein klares Statement dafür zu setzen, dass wir nicht wegsehen.