Radwegmarkierungen in Baumschulenweg/ SchA IX/0330

Unser Bezirksverordneter Peter Groos fragt:

Im Schlussbericht zum BVV-Beschluss Nr. 0608/31/19 (Drs.Nr. VIII/0790) „Mehr Sicherheit für Radfahrer: Radwegmarkierungen in Baumschulenweg“ führt das Bezirksamt aus, warum es nicht möglich sei, „regelkonform Radwege auf der Fahrbahn anzulegen – auch nicht mittels Gelbmarkierungen“. Eine Veränderung für den Radverkehr könne erst im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts für die Baumschulenstraße umgesetzt werden.

Ich frage das Bezirksamt:

Da Fußgänger und Radfahrer noch auf Jahre mit der für beide Gruppen von Verkehrsteilnehmern unbefriedigenden Situation des geteilten Raums auf den Gehwegen werden leben müssen, frage ich das Bezirksamt, ob dann wenigstens die in vielen Abschnitten nur noch schlecht oder kaum sichtbaren Markierungen des Radwegs erneuert werden sollen?

Die Antwort des Bezirksamtes findest Du hier.