SPD-Fraktion Treptow-Köpenick setzt sich für eine Kooperation mit dem 1. FC Union ein, um die neue Brücke der Umgehungsstraße am Stadion „Alte Försterei“ des Fußballclubs im Design des Stadions zu gestalten

Berlin, 17. November 2023 – Ab 2025 soll eine Umgehungsstraße am Stadion des 1. FC Union gebaut werden, um die bisherige Bahnhofsstraße zu entlasten. Am Ende dieser Straße wird eine neue Brücke über errichtet, über welche die Züge der DB fahren werden. Auf Grund der räumlichen Nähe zum Köpenicker Traditionsverein 1. FC Union, möchte die SPD-Fraktion den Neubau im Design des Stadions errichten.

Der Initiator und Sprecher für Stadtentwicklung und Bauen der SPD-Fraktion Treptow-Köpenick Manuel Tyx begründet den Antrag: „Die neue Brücke über der Hämmerlingstraße würde sich mit dem Design der „Alten Försterei“ wunderbar ins Stadtbild einfügen und den Stellenwert des 1. FC Union insbesondere für Köpenick betonen.“

Hintergrund

Mit dem Projekt „Westumfahrung Bahnhofstraße“ wird seit 2019 eine Entlastung der Bahnhofsstraße geplant, um diese freizumachen für Straßenbahn und Bus. Die Westumfahrung wird an der Straße An der Wuhlheide in Höhe der Geschäftsstelle des 1. FC Union beginnen und verläuft in nordöstlicher Richtung entlang des Stadions „An der Alten Försterei“ und des Sportkomplexes Hämmerlingstraße. Am Ende quert sie den Bahndamm der Deutschen Bahn AG mit einer neuen Unterführung. Baubeginn soll 2025 sein [1].

Die SPD-Fraktion Treptow-Köpenick setzt sich dafür ein, dass die Senatsverwaltung für Verkehr für eine Kooperation zwischen dem 1. FC Union Berlin und der Deutschen Bahn initiiert, um die neu entstehende Brücke im Stil der „Neuen Försterei“ zu erbauen.

[1] https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/infrastruktur/strassenbau/westumfahrung-bahnhofstrasse/#Vorhaben