SPD-Fraktion Treptow-Köpenick setzt sich weiter für Spielplätze im Bezirk ein

18. April 2024, Berlin – Zur heutigen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung setzt die SPD-Fraktion Treptow-Köpenick einen weiteren Schwerpunkt auf Spielplätze. Die Fraktion drängt auf den Ausbau von Outdoorspielplätzen sowie Fitnessparcours. Hierzu soll mit der Senatsverwaltung für Inneres sowie gemeinnützigen Organisationen zusammengearbeitet werden.

Unser Bezirksverordneter Edwin Hoffmann begründet den Antrag: „Um unseren Bezirk für junge Familien, aber auch Senioren lebenswerter zu machen, benötigen wir auch generationsübergreifende Sport- und Spielplätze, um ihnen eine wohnortnahe Erholungsmöglichkeiten für alle Generationen zu bieten.“

„Seit über vier Jahren warten wir auf die Fertigstellung des Outdoorsportplatzes im Krampenburger Weg in Müggelheim. Neue Projekte jahrelang wegen fehlendem Personal nicht umzusetzen, kann keine dauerhafte Lösung sein. Wenn das Sportamt sich nicht in der Lage sieht, Beschlüsse umzusetzen, müssen wir neue Wege gehen“, fügt unsere Bezirksverordnete aus Müggelheim Sabine Bock hinzu.

Hintergrund

Mit dem Antrag soll das Bezirksamt dazu aufgefordert werden, Verhandlungen mit der zuständigen Senatsverwaltung für Inneres und Sport, dem Landessportbund und ggf. Bundesbehörden für Sport aufzunehmen und über die Finanzierung von Outdoorspielplätzen sowie Fitnessparcours und deren Unterhaltung in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen zu verhandeln.

Hintergrund des Antrages ist eine schriftliche Anfrage, aus welcher hervorgeht, dass das Sportamt auf Grund der personellen und sächlichen Voraussetzungen sich nicht in der Lage sieht, weitere Planungen vorzunehmen. Dies hat zur Folge, dass die Projekte aus dem Konzept „Integrierte Sportentwicklungsplanung für den Bezirk Treptow-Köpenick“ aus dem Jahr 2021 nur in unzureichender Geschwindigkeit umgesetzt werden. In einer hierzu eingereichten Anfrage vom September 2023 konnte das Bezirksamt kein einziges Projekt nennen, welches fertiggestellt wurde [SchA IX/0538].