Veränderte Verkehrslage im Alsenzer Weg in 12559 Berlin/ SchA IX/0250

Unsere Bezirksverordnete Sabine Bock fragt:

Aufgrund des Neubaus von Wohnungen im Alsenzer Weg Nr. 1-6 und des damit verbundenen Wegfalls des Edeka-Marktes hat sich die gesamte Straßensituation verändert und es kommt hier zu zahlreichen Verkehrsunfällen und Problemen beim Befahren des Alsenzer Weges. Die Beschilderung im Alsenzer Weg ist veraltet und entspricht nicht der neuen Verkehrssituation. Dazu stelle ich diese neue Nachfrage zur SchA IX/0112.

1. Wie kann der Zugang und der Lieferverkehr für größere Kraftfahrzeuge vom Müggelheimer Damm in den Alsenzer Weg Nr. 1-6 sichergestellt werden, da die jetzige Parkraumsituation ungeklärt ist und eine Einfahrt und Durchfahrt sehr schwierig unfallfrei möglich ist?
  2. Es gibt keine Wendemöglichkeit im Alsenzer Weg 1-6 und es kam deswegen bereits im Jahr 2022 mehrfach zu Verkehrsunfällen.
    Warum ist diese Einfahrt dieser Straße nicht von Anfang an als Einbahnstraße ausgerichtet und entsprechend beschildert?

3. Wieso wird für die Einfahrt des Alsenzer Weges 1-6 die Verkehrsbeschilderung (z. B. ein Parkverbot für eine Straßenseite) nicht verändert, um den Straßenverkehr unfallfrei zu gestalten?

4. Welche neuen Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation hat das zuständige Amt geprüft?

Die Antwort des Bezirksamtes findest Du hier.