Hakenkreuzschmierereien und gestohlene Friedensbanner bei den Kirchengemeinden in Müggelheim sowie bei weiteren Kirchengemeinden in Treptow-Köpenick/ SchA IX/0146

Unsere Bezirksverordnete Sabine Bock fragt:

Die Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Müggelheim hat am 25.03.2022 ein Banner mit der Aufschrift “Frieden!” an der Außenwand der Dorfkirche in ca. 4 m Höhe aufgehängt. Damit haben sie sich an einer Aktion der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises beteiligt. In der Karwoche wurde das Friedensbanner gestohlen. Am Karfreitag (15.04.2022) fehlte dieser nach Auskunft eines Gemeindemitgliedes bereits.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Köpenick wurde in der Altstadt das erste Banner ebenfalls heruntergerissen und gestohlen und das zweite mit Hakenkreuzen beschmiert. In der Kirchengemeinde Adlershof wurde das Friedensbanner mit Brandlöchern verunstaltet und dann zusammen mit einem weiteren Regenbogenbanner der Evangelischen Jugend am 06./07.04.2022 heruntergerissen. Die Pfarrerinnen erstatteten Anzeige wegen der gestohlenen Banner. Ähnlich ging es in Schöneiche zu.

Die Friedensbanner trugen unterschiedliche Aufschriften: Frieden, Hoffnung, Leben. Deshalb ist nicht unbedingt ein Bezug zum Ukrainekrieg herstellbar. Was alle Banner jedoch verbindet, ist der regenbogenfarbene Hintergrund. Uns erschreckt, dass dies offenbar koordiniert erfolgt sein muss.

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass bei den Evangelischen Kirchengemeinden in Müggelheim, in der Altstadt Köpenick sowie an weiteren Kirchengemeinden in Treptow-Köpenick und Umgebung diese Friedensbanner mit regenbogenfarbenem Hintergrund sowie Plakate gestohlen, zerstört oder sogar mit Hakenkreuzschmierereien hinterlassen wurden?
  2. Ist dem Bezirksamt bekannt, wer hinter der Koordinierung der gestohlenen Friedensbanner, Hakenkreuzschmierereien sowie weiteren Straftaten stecken könnte?
  3. Wer könnte hinter der Meldung der Standorte der Friedensbanner und Plakate, die bezirklich weit auseinanderliegen, stecken?
  4. Wer fuhr mit einer Leiter nachts im April in Treptow-Köpenick umher und hat die Banner an den Kirchen gestohlen und die Schmierereien hinterlassen?
  5. Lassen diese Straftaten auf ein rechtsradikales oder homophobes Netzwerk schließen?
  6. Welche Netzwerke sind dem Bezirksamt bekannt, die rechtsradikale oder homophobe Straftaten in den letzten Monaten begangenen haben?

Die Antwort des Bezirksamtes findest Du hier.