Schulplatzsituation in Johannisthal/ SchA IX/0249

Unser Bezirksverordneter Paul Bahlmann fragt:

Bezugnehmend auf den Punkt 2.5.1.2. (Seite 42 der Schulentwicklungsplanung)

1. Zu den Kapazitäten der Melli-Beese- und Ginkobaum-Schule:

a)   Ist es realistisch, dass zum Schuljahr 2022 / 2023 die Kapazitätserweiterung an der Melli-Beese-Schule fertiggestellt werden soll?

b)   Warum ist die Kapazitätserhöhung auf 3,5 Züge für die Melli-Beese-Schule in der
„Anlage 1“ Auslastungsübersicht der Grundschulen nach Prognoseraum (S. 1 der Anlagen zur Schulentwicklungsplanung) nicht enthalten?

c)   Was passiert mit der Kapazität nach der „Standzeit bis 2026“?

d)   Ist es a) geplant, b) vorgesehen und c) grundsätzlich möglich, die Standzeit über 2026 zu verlängern, sollte dies notwendig werden?

2. Zur Inbetriebnahme der Gemeinschaftsschule Adlershof, die 2025 / 2026 erfolgen sollte:

a)   Ist das realistisch?

b)   3 Züge-Grundschule entspricht einer Kapazität von 432 Schüler /-innen (S. 16 der Schulentwicklungsplanung):

Inwieweit kann dies den prognostizierten Bedarf für das Schuljahr 2025 / 2026 erfüllen?

c)   Die Abhängigkeit von der Inbetriebnahme 2025 / 2026 ist für die Region hoch:

Was ist der Plan B, sollte es zu Verzögerungen kommen?

3. Zu den Neubauprojekten „Müller-Erben“, „Dreieck Späthsfelde”, „StEP Wohn 2019“. Laut Schulentwicklungskonzept führen die genannten Projekte zu einer Verdopplung der Bedarfe.

a)   Was konkret heißt Verdopplung des Bedarfs an Grundschulplätzen in Schulplätzen und Zügen?

b)   Wie viel Schulplatzkapazität könnten auf der genannten “Potenzialfläche“ realisiert werden, entspricht die Zahl der notwendigen „Verdopplung“?

c)   Laut Exposé der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen vom 22.04.2021 (Quelle: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/de/schwerpunkte/exposes/johannisthal-adlershof-expose.pdf) ist der Baubeginn des Bauprojektes „Müller-Erben“ für 2024/2025 geplant:
Wann beginnen die Planungen und wann die Umsetzung des Neubaus der “Potenzialflächen-Grundschule“?

d)   Ist eine Inbetriebsnahme der “Potenzialflächen-Grundschule“ bis zum Schuljahr 2027 / 2028 realistisch?

e)   Gibt es einen Plan B, sollte es zu Verzögerung bei der Inbetriebnahme der Schule kommen?

4. Bezugnehmend auf die Anlage 1 (S. 1 der Anlagen zur Schulentwicklungsplanung) Kapazitäten in der Primarstufe im Stadtteil Johannisthal: Laut Anlage 1 besteht im Stadtteil Johannisthal in den Schuljahren 2021 / 2022 (-1,3 Züge), 2022 / 2023 (-0,6 Züge), 2023 / 2024 (-1,7 Züge), 2024 / 2025 (-2,4 Züge). Wenn der nicht einberechnete halbe Zug an der Melli-Beese-Schule einberechnet wird, ergeben sich weiterhin erhebliche fehlende Kapazitäten 2021 / 2022 (-1,3 Züge), 2022 / 2023 (-0,1 Züge), 2023 / 2024 (-1,2 Züge), 2024 / 2025 (-1,9 Züge), auch im angrenzenden Prognoseraum 902 und 903 ergeben sich für diese Zeiten fehlende Kapazitäten:

a)   Wie sollen die Bedarfe für die genannten Jahre im Stadtteil Johannisthal erfüllt werden?

b)   Für den gesamten Prognoseraum 901 ergeben sich deutlich geringere Fehlkapazitäten.

Ist es aus Sicht der Bezirksverwaltung angemessen, ein Grundschulkind aus dem Stadtteil Johannisthal beispielsweise in die Schule am Heidekampgraben einzuschulen?

Die Antwort des Bezirksamts findest Du hier.