SPD-Fraktion Treptow-Köpenick: Zukunft des Mellowparks 2.0 ist gesichert

15. Dezember 2022, Berlin – Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner gestrigen Sitzung der Förderung des Projekts „Mellowpark 2.0“ zugestimmt. Damit stehen die entsprechenden Gelder nun zum Abruf bereit. Der Antrag geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion Treptow-Köpenick sowie des Bezirksstadtrates Alexander Freier-Winterwerb (SPD) zurück.

Alexander Freier-Winterwerb, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit, begrüßt die Entscheidung des Ausschusses: „Ich freue mich sehr darüber, dass der Bundestag uns bei dem Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung im Mellowpark so sehr unterstützt. Mit der weltweit ersten CO2 und energieneutralen BMX- und Skatehalle werden im Mellowpark zwei Projekte im Wert von insgesamt sicherlich 20 Mio. Euro umgesetzt. Das dürfte einmalig in Deutschland sein und zeigt die Bedeutung des Projektes weit über die Grenzen unseres Bezirkes hinweg. Dass wir die Ideen auch umsetzen können werden, ist die schönste Weihnachtsbotschaft, die ich mir vorstellen kann.“

Auch Julia Möser-Schmidt, Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik, und Initiatorin des Antrages, freut sich über den Erfolg: „Es ist ein Erfolg für die Kinder und Jugendlichen im Bezirk! Nun können ihre Planungsideen in die Tat umgesetzt werden.“

Nach der erfolgreichen Beantragung äußert sich auch Paul Bahlmann, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Treptow-Köpenick zur Unterstützung durch den Bund: „Die Unterstützung vom Bund ist super: Jetzt steht dem Mellowpark 2.0 finanziell nichts mehr im Weg. Wir werden jetzt daran arbeiten, dass das Projekt schnell umgesetzt wird.“

Hintergrund

Bereits seit Jahren setzt sich die SPD-Fraktion Treptow-Köpenick dafür ein, den Mellowpark zu erweitern, da dieser eine wohnortnahe sportliche Freizeiteinrichtung ist, welche vom Engagement der Vereinsmitglieder getragen wird. Daher hat die SPD-Fraktion am 08. September 2022 einen Antrag in die BVV eingebracht, welcher das Bezirksamt ersucht, einen Antrag auf Förderung aus dem Sonderprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Jugend, Kultur und Sport zu stellen, um den Abriss und die Planungen sowie erste Baumaßnahmen für den Neubau des Jugendfreizeitzentrums 2.0 im Mellowpark schnellstmöglich umsetzen und realisieren zu können.

Nach diesem Beschluss hat Bezirksstadtrat Alexander Freier-Winterwerb einen Antrag auf Förderung für den Mellowpark 2.0 beim zuständigen Sonderprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen gestellt. Dieser wurde am 14. Dezember 2022 positiv vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags bescheinigt. 3.825.000 Euro stellt der Haushaltsausschuss des Bundestages dem Bezirk zur Verfügung, um eine neue Jugendfreizeiteinrichtung im Mellowpark zu bauen. Nun kann das Fördergeld für den Mellowpark 2.0 genutzt werden, um das Projekt schnellstmöglich umzusetzen.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an Paul Bahlmann (Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Soziales): Paul.bahlmann@spd-fraktion-tk.de