Unser Bezirksverordneter Manuel Tyx fragt:
- Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt ergriffen, um das Jobcenter bei der Umsetzung der Bürgergeldreform zu unterstützen und welche plant es zu ergreifen?
- Wie unterstützt das Bezirksamt das Jobcenter dabei, dem Ansinnen des Gesetzes „Menschen im Leistungsbezug stärker in Qualifizierung, Weiterbildung und Arbeitssuche“ Rechnung zu tragen (sogenannte „ganzheitliche Betreuung“)?
- Unterstützt das Sozialamt das Jobcenter personell beim Umstieg vom alten ALG II-System auf das Bürgergeld?
- Wie stellt das Bezirksamt sicher, dass die Mitarbeiter /-innen des Jobcenters und des Bezirksamtes über die Änderungen frühzeitig und ausreichend informiert sind?
- Wie stellt das Bezirksamt sicher, dass die Leistungsempfänger /-innen über die Änderungen frühzeitig und ausreichend informiert sind?
- Inwieweit verringert sich die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter /-innen des Bezirksamtes oder des Jobcenters, etwa durch den Wegfall von Nachforschungspflichten, frühzeitiger Sanktionierungen oder Rückforderungen geringfügiger Überzahlungen?
- Inwieweit erhöht sich die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter /-innen des Bezirksamtes beziehungsweise des Jobcenters und wie plant das Bezirksamt, damit umzugehen?
Die Antwort des Bezirksamts findest Du hier.